unsere zeit - Zeitung der DKP6. November 2009

Die letzte Seite

Erster Arbeitskampf in Deutschland
Breslau vor 680 Jahren

Eine Urkunde vom 8. November 1329 bezeugt einen Streik der Breslauer Gürtlergesellen, der damit der erste nachgewiesene Arbeitskampf im deutschsprachigen Raum, damals Heiliges Römisches Reich deutscher Nation, ist. Eine Versammlung der Gesellen des Gürtlerhandwerks (Metallbearbeitung) hatte den Arbeitskampf beschlossen. Ursache und Ziel sind nicht bekannt. Aber die geplante Dauer: Ein Jahr lang soll kein Geselle bei einem Breslauer Gürtlermeister arbeiten.

Dagegen antworten die Meister mit Aussperrung, ebenfalls für ein Jahr. Wer aus dem Arbeitgeberlager ausschert und doch einen der am Streik beteiligten Gesellen in seinen Haushalt aufnimmt oder ihn für sich arbeiten lässt, muss an den Rat der Stadt Breslau eine Strafe zahlen. Über den Ausgang des Arbeitskampfes ist nichts überliefert. Text der Urkunde des Stadtrats von Breslau: "Im Jahre des Herrn 1329 am Tage der vier Gekrönten haben die Gürtler vor uns, den Ratsherren, erklärt, die Knechte ihres Gewerks hätten untereinander eine Vereinbarung getroffen, dass keiner innerhalb des Zeitraums von einem Jahr bei einem ihrer vorgenannten Meister des Gürtlerhandwerks dienen oder sich zum Dienst aufnehmen lassen solle. Deshalb haben die vorgenannten Gürtler ihrerseits auch, nach Beratung, einstimmig unter sich eine derartige Vereinbarung getroffen und sich uns gegenüber in dem Sinne verbunden, dass, wer von ihnen innerhab des Zeitraums desselben Jahres einen der vorgenannten Gesellen in seine Familie oder in seinen Dienst aufnehmen würde, an die Stadt einen "fertonus" ("Vierdunk = 1/4 Mark) als Strafe zahlen müsse." (Übersetzung aus dem Lateinischen nach Kittner, Arbeitskampf)

Ebenso belegt sind der Streik der Schneidergesellen in Konstanz 1389 oder der Streik der Bergleute 1469 in Altenberg (Erzgebirge).

Der überhaupt älteste belegte Streik fand über 2000 Jahre vor dem Breslauer Ausstand statt. 1155 v. u. Z. legten Bauarbeiter unter dem ägyptischen Pharao Ramses III. die Arbeit nieder.

AR


zurück Artikel versenden